Schulpsychologie

SchulpsychologInnen unterstützen SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen in allen Belangen, die mit schulischen Fragestellungen zu tun haben.

Sie bieten professionelle Unterstützung in Bezug auf Berufsorientierung und Bildungsberatung, bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, sozial-emotionalen Auffälligkeiten (z.B. Ängste), Mobbing bis hin zu Konzentrationsproblemen. Sie klären ab, versuchen Lösungswege aufzuzeigen, Schwierigkeiten zu mindern und unterstützen bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

Schulpsychologie ist eine unabhängige, öffentliche Beratungseinrichtung. Siearbeiten vertraulich und es entstehen Ihnen keine Kosten. Als PsychologInnen unterliegen sie der Verschwiegenheitspflicht.

Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den Grundsätzen der schulpsychologischen Arbeit und Antwort auf häufige Fragen finden Sie unter: www.schulpsychologie.tsn.at

Schulpsychologie als Arbeitsfeld

Charakteristika der Schulpsychologie-Bildungsberatung Österreich(link is external)

Ausbildung

Die SchulpsychologInnen sind universitär ausgebildet. Viele von ihnen haben nach ihrem Studium Aus- und Fortbildungen absolviert und sind Klinische PsychologInnen, GesundheitspsychologInnen und einige auch PsychotherapeutInnen.

Arbeitsschwerpunkte

SchulpsychologInnen sind erste Ansprechpersonen für VerteterInnen der Schule, wenn es zu Schwierigkeiten kommt, da sie mit dem System Schule gut vertraut und doch in einer unabhängigen Position sind. Dies bietet eine gute Basis zur Kooperation mit Eltern, LehrerInnen, DirektorInnen und der Schulaufsicht.

Arbeitsschwerpunkte

Beratungsstellen

Anmeldung:
Wir möchten Sie bei uns nicht lange warten lassen. Aber Beratung braucht ihre Zeit.
Deshalb bitten wir Sie, mit uns telefonisch oder persönlich zwecks Anmeldung und Terminvereinbarung Kontakt aufzunehmen.

- Unsere Beratung beruht auf Freiwilligkeit und ist vertraulich.
- Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Träger der Beratungsstellen ist das bmbf.
Organisatorisch sind wir eine Abteilung des Landesschulrates für Tirol.

Wenn Sie überlegen, zu uns zu kommen

Informationen zur Anmeldung, zum Erstgespräch, Vorbereitung, Grundsätze unserer Arbeit und unsere Arbeitsschwerpunkte - unser Brief an Sie

6300 Wörgl, Josef-Stelzhamer-Straße 2
Tel (05332) 732 87